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 Allegemeines Mapping-Tutorial

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JeCel

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BeitragThema: Allegemeines Mapping-Tutorial   So Okt 20, 2013 3:02 am
von JeCel

Allgemeines Mapping-Tutorial

Hier wird euch der Umgang und das Mappen mit bestimmten Programen erklärt.
Zur Zeit steht nur ein Tutorial für Tiled zur Verfügung bis sich ein User finden sollte der auch für ein anderes Programm ein Tutorial schreiben würde.

~Inhaltsverzeichnis:
 - Platzhalter
 - Platzhalter
 - Tiled


Wir wünschen viel Spaß und Erfolg im Bereich!


Zuletzt von JeCel am So Okt 20, 2013 3:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Allegemeines Mapping-Tutorial   So Okt 20, 2013 3:02 am
von JeCel

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Zuletzt von JeCel am So Okt 20, 2013 3:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Allegemeines Mapping-Tutorial   So Okt 20, 2013 3:02 am
von JeCel

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Zuletzt von JeCel am So Okt 20, 2013 3:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Allegemeines Mapping-Tutorial   So Okt 20, 2013 3:06 am
von JeCel

Tiled
Download(Offizielle Site)

Noch in Arbeit!

Ich werde euch in einigen Schritten erklären wie ihr eine Map erstellt.

Eure erste Map:

Als erstes solltet ihr euch überlegen was ihr für eine Map machen wollt z.B. eine Route, ein Dorf oder Stadt vielleicht sogar ein Gebirge oder Strand, es gibt viele Möglichkeiten.
In diesem Beispiel werden wir an einer kleinen Route arbeiten.

Zu vor erkläre ich euch noch einige Begriffe:
- Kacheln: sind Felder auf der Map auf die wirdie Tiles setzen.
- tranzparent/halb tranzparent: Tranzparent ist ein anderes Wort für unsichtbar oder durchsichtig aber so das man es nicht sieht, halb transparent ist ein anderes Wortfür durchsichtig so das du den halb tranzparenten und die darunter liegenden Gegenstände sehen kann

Schritt 1:



Als erstes erstellt wir eine neue Datei in dem ihr in der oberen Menüleiste auf Datei und dann auf Neu klickt.
Nun erscheint bei euch ein Fenster in dem die Karten- und Kachelgröße eingestellt werden kann.
Bei der Kartengröße könnt ihr die Größe eurer Map einstellen in unserem Beispiel 15*15 Kacheln groß und bei der Kachelgröße könnt ihr einstellen wie hoch und breit die Kacheln sein sollen, am besten ist es wenn ihr sie genau so groß einstellst wie die Tiles eurer Tilesets sind meistens wird die Größe 16*16 pixel verwendet so wie in unserem Beispiel.
Wenn wir fertig sind klicken wir auf OK

Schritt 2:



Das ganze müsste jetzt so aussehen(oben).
Nun fügen wir einige Kachelebenen hinzu, ihr könnt so viele hinzufügen wie ihr wollt so lange ihr durchblickt, ich bervorzuge 3-5 Ebenen in diesem Beispiel aber 6 um es genauer zu erklären.
So fürgt ihr Kachelebenen hinzu:
Ihr müsst in dem Kasten wo die Kachelebenen angezeigt werden auf die rechte Maustaste klicken und dann auf Kachelebene hinzufügen.

Nun fügen wir einige Tilesets hinzu in dem wir inder oberen Menüleisten Karte und dann Neues Tilset auswählen.
Jetztmüssteein neues Fenster erschienen sein, ihr müsst auf Durchsuchen klicken und das Tileset aus euren Date raussuchen, die Kachelbreite muss auch dort auf 16*16 eingestellt werden.

Schritt 3:



Als ersten fügen wir auf der ganzen Boden Ebene(die unterste Ebene)das Gras Tile ein.
Nun wechseln wir auf die Gebirg Ebene( 2 Ebene von unten)und machen die Umrandugen des Gebirges.

Schritt 4:



Als nächstes werden die Ecken gesetzet, ebenfalls auf der Gebirge Ebene.
Dann wechseln wir zur Boden Ebenen und fügen innerhalb der Gebrigs Umrandung den Gebrigs Boden ein.

Schritt 5:



Als nächstes  können wir das Gebirg etwas erhöhen, außerdem können noch einige Bäume eingesetzt werden,
vielleicht auch noch ein See.

Schritt 6:



Damit eure Map nicht so langweilig wirkt, könnt ihr jetzt noch einige Details in eure Map bringen z.B. Unkraut,
Steine, Blumen, Büsche
und und und.
Wenn irh wollt könnt ihr aber auch noch Personen oder Pokémon in die Map miteinbringen
euch bleibt alles offen.

Letzter Schritt:



Nun spiechern wir die Datei in dem in der oberen Menüleiste auf Speichern als Bild klicken und dann speichern ihr solltet die Datei aber auch noch als .tmx Datei speichern in dem wieder auf Datei und dann auf Speichern unter... klickt, einen Namen eingeben und speichern.

Fertig ist eure erste Map Very Happy
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